Erkennung und Behandlung kindlicher Notfallsituationen (Grundlagenkurs)* für Ärztinnen, Ärzte und Med. Assistenzpersonal
Erkennung und Behandlung kindlicher Notfallsituationen (Grundlagenkurs)* für Ärztinnen, Ärzte und Med. Assistenzpersonal
|
Format |
Präsenzveranstaltung |
|
Punkte |
10 |
|
Gebühr |
180,00 € |
|
Kurstage |
1 |
|
Stunden / UE |
10 |
|
Kurszeit |
09:00 bis 15:30 Uhr |
* Bitte beachten: Der Kursinhalt orientiert sich an den aktuellen Leitlinien für lebensrettende Maßnahmen bei Kindern des European Resuscitation Council, es handelt sich aber nicht um einen ERC EPALS Kurs.
Mehr Infos
Erkennung und Behandlung kindlicher Notfallsituationen (Grundlagenkurs)* für Ärztinnen, Ärzte und Med. Assistenzpersonal
In diesem Grundlagenkurs wird kompakt und praxisnah das Erkennen und Behandeln von kindlichen Notfällen in Theorie und Praxis geübt.
Theoretisch werden wir auf den PALS-Algorithmus eingehen sowie allgemeine Besonderheiten bei Kindernotfällen besprechen. Auch häufige Kindernotfälle z.B. Krampfanfälle oder Fremdkörperaspiration werden bearbeitet. In unseren „Skills-Stationen“ wollen wir in Kleingruppen praktische Fähigkeiten wie z.B. Maske-Beutel-Beatmung/Atemweg oder Basis-CPR üben. Abschließend werden realistische Szenarien simuliert und in Teams bearbeitet. Nach jedem Szenario erfolgt ein kurzes Debriefing.
Nach Abschluss des Kurses begegnen die Teilnehmenden kindlichen Notfällen mit größerer Sicherheit und weniger Berührungsängsten.
Bitte beachten: Der Kursinhalt orientiert sich an den aktuellen Leitlinien für lebensrettende Maßnahmen bei Kindern des European Resuscitation Council, es handelt sich aber nicht um einen ERC EPALS Kurs.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Ärztinnen und Ärzte sowie med. Assistenzpersonal, die Sicherheit in der Erkennung und Behandlung von kindlichen Notfällen gewinnen wollen, z.B. niedergelassene Kinderärzt*Innen, Allgemeinmediziner*Innen, aber auch MFAs oder Kolleg*Innen aus dem Rettungsdienst.
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt: 24
Kursleitung
Prof. Dr. Markus Knuf – Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologe, Kinderintensivmedizin*
Dr. Leonard Aust – Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologe*
*Klinik für Kinder- und Jugendliche, Klinikum Worms
Mitwirkende
Sabrina Ressler, Kinderkrankenschwester, pädiatrische und neonatologische Intensivpflege*
Susann Bungert, Kinderkrankenschwester, pädiatrische und neonatologische Intensivpflege*
*Klinik für Kinder- und Jugendliche, Klinikum Worms
Ihre Ansprechpartnerinnen
Claudia Becker
Fon 06131 2843813
Mail becker(at)aaef-rlp.deAnka von Loeben
Fon 06131 2843816
Mail vonloeben(at)aaef-rlp.de

