Kenntniskurs im PJ
Strahlenschutz-Kenntniskurs für Studierende im PJ*
Format |
Live-Online-Veranstaltung |
Punkte |
8 |
Gebühr |
- |
Kursmaterial |
online abrufbar |
Kurstage |
1 |
Stunden / UE |
8 |
Kurszeit |
ca. 8:45 bis 16:15 Uhr* |
|
Die Anmeldung auf der rechten Seite gilt ausschließlich für Studierende im PJ der JGU Mainz. Ärztinnen und Ärzte sowie PJ-Studierende anderer Universitäten melden sich bitte über den regulären Anmeldelink |
* die für Ihren Kurs geltenden Kurszeiten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn per E-Mail
Mehr Infos
Kursbeschreibung
Fachkunde im Strahlenschutz: Kenntniskurs gemäß § 49 Abs. 1 der StrlSchV vom 29.11.2018
Mit dem Erwerb des Kenntniskurses im Strahlenschutz und der Erteilung der Approbation nach dem PJ, können die Kurs-Absolvent*innen direkt mit Arbeitsbeginn mit dem Sachkundeerwerb starten.
Der Kenntniskurs muss vor oder spätestens kurz nach Aufnahme der beruflichen radiologischen Tätigkeit – Sachkundeerwerb – besucht werden, damit die Zeit der Sachkunde auch später von der zuständigen Ärztekammer anerkannt wird.
Der Strahlenschutz-Kenntniskurs für Ärztinnen und Ärzte ist für alle Kolleginnen und Kollegen erforderlich, die unter Aufsicht eines fachkundigen Arztes tätig werden wollen, ohne selbst eine Fachkunde zu besitzen und ist die Voraussetzung für den Sachkundeerwerb – praktisch / radiologische Tätigkeit – unter Aufsicht eines fachkundigen Arztes.
Fachkunde im Strahlenschutz
Die Fachkunde gilt nur als nachgewiesen, wenn Info-, Grund- und Spezialkurs absolviert und eine auf das radiologische Diagnosegebiet bezogene praktische Ausbildung im Strahlenschutz (= Sachkunde) nachgewiesen wird. Die Fachkundebescheinigung ist unter Vorlage der Kurszeugnisse und dem Ausbildungsnachweis (Sachkundezeugnis) bei der Landesärztekammer zu beantragen.
Weitere Voraussetzungen zur Erlangung der Fachkunde und bezüglich der Sachkunde erfragen Sie bitte bei:
Frau Schapals
Landesärztekammer Rheinland-Pfalz
Fon 06131 2882247
Kursleitung
Prof. Dr. Günter Layer
Dr. Hans-Peter Rösler
Ihre Ansprechpartnerin
Susi Schank
Fon 06131 2843817
Fax 06131 2843810
Mail schank(at)aaef-rlp.de
Anka von Loeben
Fon 06131 2843816
Fax 06131 2843810
Mail vonloeben(at)aaef-rlp.de
Kursort
Online-Meeting-Raum bei Live-Online-Veranstaltungen
Programm
Kurs zur Vermittlung von Kenntnissen im Strahlenschutz nach § 49 Abs. 1 der StrlSchV vom 29.11.2018
08:45 – 09:30 Uhr
Grundlagen der Anwendung ionisierender Strahlung
09:30 – 10:15 Uhr
Verantwortlichkeiten und Fachkunden
10:15 – 10:30 Uhr
Kaffeepause
10:30 – 11:15 Uhr
Röntgenaufnahmetechnik
11:15 – 12:00 Uhr
Röntgendurchleuchtungstechnik
12:00 – 13:00 Uhr
Mittagspause
13:00 – 13:45 Uhr
Schnittbildtechniken
13:45 – 14:30 Uhr
Dosimetrie - Personendosimetrie
14:30 – 14:45 Uhr
Kaffeepause
14:45 – 15:30 Uhr
Qualitätssicherung
15:30 – 16:15 Uhr
Strahlenschutz für Patienten und Personal
Änderungen vorbehalten!
Hinweis
Achtung! Beispiel aus vergangenen Fortbildungen. Das Programm Ihres Kurses kann abweichen. Bitte beachten Sie immer die von uns per E-Mail verschickten Kursprogramme vor Veranstaltungsbeginn.